Resümee
Umsetzungshinweise
- Technische Voraussetzung ist die intermodale Mobilitätsplattform „immer mobil“
- Kommunikation ist wichtig, insbesondere mit den Bürgern z.B. Marketing, spezielle Angebote für den ÖPNV, Einbinden der Bürger in die Entwicklung
- Telefonische Beratung für nicht technikaffine Menschen erforderlich, bzw. sollte eine gewisse Bandbreite an Medien vorhanden sein
- Ausbau von flexiblen Bedienformen (z.B. Bedarfsbus, Bürgertaxi) kann parallel zur Entwicklung der Mobilitätszentrale sinnvoll sein, um durchgehende Mobilität sicher zu stellen
- Für den Betrieb der Plattform kann auch ein regionaler Akteur aktiv werden (z.B. um neue Daten einzupflegen und Marketing zu betreiben)
- Beratungsmöglichkeit für Kommunen: Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, Projektzentrum Prien am Chiemsee sowie DB Regio Bus Bayern