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Gemeinsam die Informationssicherheit angehen

Allianz Waldsassengau führt zusammen ein Informationssicherheitsmanagementsystem ein

Land.Gemeinsam.Gestalten.
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Die Bürgermeister der Mitgliedskommunen haben sich zu einer Kooperation im Bereich Informationssicherheit entschlossen, um den gesetzlichen Vorgaben des Bayerischen E-Government-Gesetzes nachzukommen und im Hinblick auf die immer mehr online buchbaren Leistungen, die durch die Kommune zu vollziehen sind. Die Kommunen möchten einen Prozess einleiten, ihre EDV-Strukturen sukzessive aneinander anzupassen, um z. B. später auch bei der EDV-Systemberatung Synergieeffekte nutzen zu können. Als ersten Schritt haben sich die Kommunen deshalb dazu entschlossen, gemeinsam ein Informationssicherheitsmanagementsystem zu implementieren und dabei auch einen gemeinsamen Informationssicherheitsbeauftragten zu bestellen.

Projektlaufzeit
Die Bürgermeister der Mitgliedskommunen haben sich zu einer Kooperation im Bereich Informationssicherheit entschlossen, um den gesetzlichen Vorgaben des Bayerischen E-Government-Gesetzes nachzukommen und im Hinblick auf die immer mehr online buchbaren Leistungen, die durch die Kommune zu vollziehen sind. Die Kommunen möchten einen Prozess einleiten, ihre EDV-Strukturen sukzessive aneinander anzupassen, um z. B. später auch bei der EDV-Systemberatung Synergieeffekte nutzen zu können. Als ersten Schritt haben sich die Kommunen deshalb dazu entschlossen, gemeinsam ein Informationssicherheitsmanagementsystem zu implementieren und dabei auch einen gemeinsamen Informationssicherheitsbeauftragten zu bestellen.

Ziele
Nachhaltige Implementierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems

Projektorganisation und Umsetzung
Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e. V. & Actago GmbH
Unterstützung: Regierung von Unterfranken (Zuwendungen für interkommunale Verwaltungszusammenarbeit)
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